Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Podcast "Wirtschaft unterrichten"

Der Podcast „Wirtschaft unterrichten“ unterstützt bundesweit angehende und praktizierende Lehrkräfte im Fach Wirtschaft. In jeder Folge sind unterschiedliche Expert:innen der ökonomischen Bildung und der Wirtschaftsdidaktik zu Gast, die Einblicke in ein spezifisches Themenfeld geben. Die Gespräche geben Einblick in zentrale Begriffe und Methoden des jeweiligen Themenfeldes. Zusätzlich werden wichtige Tools, Instrumente und Tipps für die Unterrichtspraxis vorgestellt. (Angehende) Lehrkräfte erhalten so Impulse für ihre eigene Vermittlungspraxis „to go“. 

Beteiligte:

  • Projektleitung: Institut für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Moderation: Katharina Schild
  • Redaktion & Postproduktion: Katharina Schild
  • Musik: DoubleBass Groove der Cayzland Musikproduktion
  • Folge 11: Die Deutsche Bundesbank

    | Podcast

    In der elften Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Patricia Staab, Präsidentin der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg, über die Aufgaben und Tätigkeiten der Deutschen Bundesbank. Gemeinsam beleuchten wir die Rolle der Bundesbank im Eurosystem und überlegen, wie diese Themen im Wirtschaftsunterricht vermittelt werden können. Dabei schauen wir auch auf die Angebote und Bildungsmaterialien, die die Bundesbank für den Wirtschaftsunterricht zur Verfügung stellt.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Bildungsangebote der Deutschen Bundesbank zu den Bereichen Geld, Währung und Zentralbank: www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung

    Gast in dieser Episode:

    Patricia Staab – Präsidentin der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg

  • Folge 12: Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen

    | Podcast

    In der zwölften Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten tauchen wir ein in das Thema der berufsbezogenen Überzeugungen von Lehrpersonen. Gemeinsam mit Dr. Tina Fletemeyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg sowie Bereichsleiterin für den Bereich Berufliche Orientierung am gleichnamigen An-Institut für Ökonomische Bildung, sprechen wir über den Umgang mit individuellen Bedarfen, Hürden und Herausforderungen von Lehrpersonen im Wirtschaftsunterricht. Dabei schauen wir auch auf das eigene Rollenverständnis als Lehrperson und erörtern Räume zur Selbstreflexion im Rahmen der Lehrer:innenbildung.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen im Kontext der Beruflichen Orientierung: link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33851-0

    Gast in dieser Episode:

    Tina Fletemeyer – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg sowie Bereichsleiterin für den Bereich Berufliche Orientierung am gleichnamigen An-Institut für Ökonomische Bildung

  • Folge 13: Fachbezogene Sprachbildung im Wirtschaftsunterricht

    | Podcast

    In der 13. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten tauchen wir in den Ansatz der fachbezogenen Sprachbildung im Wirtschaftsunterricht ein. Gemeinsam mit Dr. Stephan Friebel-Piechotta von der Universität Oldenburg sprechen wir über die Rolle der Sprache und die Verwendung von Fachbegriffen im Wirtschaftsunterricht. Wir stellen Möglichkeiten vor, fachsprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Unterricht zu fördern. Dabei sprechen wir besonders über bereits verfügbare Ansätze zur Integration der fachbezogenen Sprachbildung mittels Unterrichtsmaterialien oder Unterrichtsgesprächen im Wirtschaftsunterricht.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Sprachsensible Angebote des IÖB: ioeb.de/de/material/sprachsensible-ökonomische-bildung.html

    Gast in dieser Episode:

    Stephan Friebel-Piechotta – Bereichsleiter für den Bereich „Schulpraxis und Unterrichtsforschung am Institut für Ökonomische Bildung, einem An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

  • Folge 14: Unternehmerische Kompetenz

    In der 14. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten tauchen wir in das Thema der unternehmerischen Kompetenzen ein. Gemeinsam mit Dr. Steffen Spitzner, Akademischer Rat an der Universität Duisburg-Essen sprechen wir darüber, was unternehmerische Kompetenzen eigentlich sind und wie diese stärker in der schulischen Bildung verankert werden können. Es werden innovative Methoden aber auch externe Angebote im Kontext der Entrepreneurship Education aber auch des themenübergreifenden Wirtschaftsunterrichts vorgestellt. Dabei beleuchten wir auch, wie unternehmerische Kompetenzen eigentlich gemessen werden und welche Online-Tests hier im Unterricht genutzt werden können.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Angebote zur Förderung wirtschaftlicher Zusammenhänge in Schule: www.gruendunginschool.de/de/

    Gast in dieser Episode:

    Steffen Spitzner – Akademischer Rat am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen

  • Folge 15: Pod- und Educasts in der Beruflichen Orientierung

    In der 15. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Prof. Dr. Vera Kirchner von der Universität Potsdam über die Rolle von Podcasts und Educasts als Medium und Methode in der Beruflichen Orientierung. Wir stellen bestehende Pod- und Educasts zur Einbindung in den Unterricht vor, beleuchten aber auch die Möglichkeiten selbst aktiv zu werden. Dabei setzen wir uns unter anderem mit den Möglichkeiten der eigenen Podcasterstellung auseinander.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Projektwebsite der Universität Potsdam zu Pod- und Educasts in der Beruflichen Orientierung: www.uni-potsdam.de/de/wat/index/forschung-und-entwicklung/woerld-teilprojekt-potsdam-1

    Gast in dieser Episode:

    Vera Kirchner – Professorin für Ökonomische Bildung an der Universität Potsdam

  • Folge 16: Einsatz von Erklärvideos im Wirtschaftsunterricht

    In der 16. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Malte Ring von der Universität Tübingen über den didaktisch sinnvollen Einsatz von Erklärvideos im Wirtschaftsunterricht. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, was Erklärvideos eigentlich auszeichnet, woran man qualitativ hochwertige Videos erkennt und wie man sie gezielt für differenzierten Unterricht einsetzen kann. Außerdem sprechen wir über den Einsatz von Videos in Kombination mit (interaktiven) Aufgaben und über die Möglichkeiten der Erstellung eigener Videos mit Schüler:innen – auch ohne große technische Vorkenntnisse.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Unterschiedliche Materialien zum Thema Erklärvideos zur freien Nutzung (u.a. Listen von Erklärvideos, Anleitung zu Erstellung): unitc-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/theresa_hermann_uni-tuebingen_online/EnO622mogqJOpEeArdK5rQgBeDOlsAImxASnS-aExlYEww

    Gast in dieser Episode:

    Malte Ring – Vertretungsprofessor am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen

  • Folge 17: Games & Escape Rooms im Wirtschaftsunterricht

    In der 17. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Bernd Remmele, akademischer Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der PH Freiburg, über die Rolle von digitalen Games & Escape Rooms für den Wirtschaftsunterricht. Gemeinsam beleuchten wir, wie solche Formate zur spielerischen Förderung ökonomischer Kompetenzen im Unterricht genutzt werden können. Dabei thematisieren wir verschiedene Spielkonzepte und konkrete Umsetzungsbeispiele aus dem Unterricht sowie auch die besonderen Chancen und Herausforderungen dieser Methoden im Schulalltag.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Weitere Infos zum Projekt SYSDER der PH Freiburg: www.ph-freiburg.de/ibw/institut/wirtschaftswissenschaft-und-ihre-didaktik-wirtschaftspaedagogik/sysder

    Gast in dieser Episode:

    Bernd Remmele – Akademischer Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der PH Freiburg

  • Folge 18: Geschlechterunterschiede in der Finanzkompetenz

    In der 18. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir über das Thema Geschlechterunterschiede in der Finanzkompetenz. Lucy Haag, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen, führt in die Thematik der Wirtschafts- und Finanzkompetenz ein und erläutert, welche Geschlechterunterschiede in der Forschung identifiziert werden können. Dabei stellt sie Ansätze vor, wie Geschlechterunterschieden im Wirtschafsunterricht entgegen gewirkt werden kann und warum finanzielle Chancengleichheit so wichtig ist.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Das von den Sparkassen organisierte Planspiel Börse: www.planspiel-boerse.de

    Gast in dieser Episode:

    Lucy Haag – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

  • Folge 19: Entscheidungskompetenz als Ziel ökonomischer Bildung

    In der 19. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Simon Jersak, Gymnasiallehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg über das Thema der Entscheidungskompetenz. Gemeinsam beleuchten wir die Rolle der Entscheidungskompetenz als Ziel ökonomischer Bildung. Dabei gehen wir auf unterschiedliche Verständnisansätze und den Umgang mit Denkfehlern ein. Zudem stellen wir den Ansatz des „Boostings“ zur Steigerung der eigenen Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen vor.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Weitere Infos rund um das Thema Boosting: www.scienceofboosting.org

    Gast in dieser Episode:

    Simon Jersak – Lehrer am Max-Born-Gymnasium in Backnang und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomische Bildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

  • Folge 20: Achsendiagramme als Hilfsmittel oder Hürde in der ökonomischen Bildung?

    In der 20. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Jana Franke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der PH Freiburg, über die Bedeutung von Achsendiagrammen im Wirtschaftsunterricht. Gemeinsam diskutieren wir, wie Achsendiagramme - insbesondere das Preis-Mengen-Diagramm - als zentrale Visualisierungen ökonomischer Modelle genutzt werden können. Außerdem sprechen wir über typische Lernschwierigkeiten im Umgang mit Achsendiagrammen im Unterricht. Schließlich stellen wir konkrete Unterrichtsansätze und digitale Tools zur Integration von Achsendiagrammen in den Unterricht vor.

    Links und Ressourcen:

    Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik

    Gast in dieser Episode:

    Jana Franke – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Nach oben                              Nächste Seite

Zitationshinweis

Die Inhalte dieser Homepage sind CC-BY lizenziert (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Bei Verwendung der Gesamtseite empfehlen wir folgende Zitation:

T. Brahm, M. Ring, & K. Schild (Hrsg.). Wirtschaft unterrichten. Offenes Lehrbuch für Wirtschaftsdidaktik. Online verfügbar unter: www.wirtschaft-unterrichten.de (zuletzt abgerufen am [bitte aktuelles Datum einfügen])

Zitationshinweise zu einzelnen Abschnitten sind auf den jeweiligen Unterseiten zu finden.