Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Makrodidaktische Planung

Prinzipien zur Inhaltsauswahl

Nach welchen Prinzipien werden Inhalte für die ökonomische Bildung ausgewählt?

Welche Rolle spielt dabei die Kompetenzorientierung?

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle

Inwiefern kann ökonomische Bildung als Teil der Allgemeinbildung verstanden werden?

Was ist das Drei-Dimensionen-Modell und wie kann es verstanden werden?

Bildungspolitische Rahmenbedingungen

Welchen Sinn erfüllt die Entwicklung von Kerncurricula und Bildungsplänen?

Wie steht es um die bildungspolitischen Rahmenbedingungen von Ökonomischer Bildung in Deutschland?

Prozessmodell

Wie kann das Prozessmodell Lehrpersonen bei der Unterrichtsplanung unterstützen?

In welche Schritte untergliedert sich die Unterrichtsplanung?

Tübinger Modell

Auf welcher Basis beruht das Tübinger Modell?

Welche Prinzipien umfasst das Tübinger Modell ?

Problemorientierung

Wieso ist die Problemorientierung relevant für den Wirtschaftsunterricht?

Welche Leitlinien sind bei der Gestaltung problemorientierten Unterrichts zu berücksichtigen?

Kognitive Aktivierung

Welche Rolle spielt kognitive Aktivierung für den Wirtschaftsunterricht?

Welche Möglichkeiten gibt es, Wirtschaftsunterricht kognitiv aktivierend zu gestalten?

Was weißt du schon zur makrodidaktischen Planung?

Nach oben                              Nächste Seite

Zitationshinweis

Die Inhalte dieser Homepage sind CC-BY lizenziert (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Bei Verwendung der Gesamtseite empfehlen wir folgende Zitation:

T. Brahm, M. Ring, & K. Schild (Hrsg.). Wirtschaft unterrichten. Offenes Lehrbuch für Wirtschaftsdidaktik. Online verfügbar unter: www.wirtschaft-unterrichten.de (zuletzt abgerufen am [bitte aktuelles Datum einfügen])

Zitationshinweise zu einzelnen Abschnitten sind auf den jeweiligen Unterseiten zu finden.