Makrodidaktische Planung
Prinzipien zur Inhaltsauswahl
Nach welchen Prinzipien werden Inhalte für die ökonomische Bildung ausgewählt?
Welche Rolle spielt dabei die Kompetenzorientierung?
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
Inwiefern kann ökonomische Bildung als Teil der Allgemeinbildung verstanden werden?
Was ist das Drei-Dimensionen-Modell und wie kann es verstanden werden?
Bildungspolitische Rahmenbedingungen
Welchen Sinn erfüllt die Entwicklung von Kerncurricula und Bildungsplänen?
Wie steht es um die bildungspolitischen Rahmenbedingungen von Ökonomischer Bildung in Deutschland?
Prozessmodell
Wie kann das Prozessmodell Lehrpersonen bei der Unterrichtsplanung unterstützen?
In welche Schritte untergliedert sich die Unterrichtsplanung?
Tübinger Modell
Auf welcher Basis beruht das Tübinger Modell?
Welche Prinzipien umfasst das Tübinger Modell ?
Problemorientierung
Wieso ist die Problemorientierung relevant für den Wirtschaftsunterricht?
Welche Leitlinien sind bei der Gestaltung problemorientierten Unterrichts zu berücksichtigen?
Kognitive Aktivierung
Welche Rolle spielt kognitive Aktivierung für den Wirtschaftsunterricht?
Welche Möglichkeiten gibt es, Wirtschaftsunterricht kognitiv aktivierend zu gestalten?
Was weißt du schon zur makrodidaktischen Planung?
Zitationshinweis
Die Inhalte dieser Homepage sind CC-BY lizenziert (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Bei Verwendung der Gesamtseite empfehlen wir folgende Zitation:
T. Brahm, M. Ring, & K. Schild (Hrsg.). Wirtschaft unterrichten. Offenes Lehrbuch für Wirtschaftsdidaktik. Online verfügbar unter: www.wirtschaft-unterrichten.de (zuletzt abgerufen am [bitte aktuelles Datum einfügen])
Zitationshinweise zu einzelnen Abschnitten sind auf den jeweiligen Unterseiten zu finden.